News

LoRa APRS IGates sind angekommen

Gestern Abend sind die Boards, nach nur einer Woche Lieferzeit aus China, hier angekommen. Das erste ist auch schon fertig konfiguriert. Es ist fertig konfiguriert und liegt derzeit noch auf dem Schreibtisch. Der endgültige Standort ist aber schon zu sehen. Ein paar von den Boards gehen dann nich Wilhelmshaven, um da die Abdeckung zu verbessern. Es werden derzeit noch mögliche Standorte gecheckt.

Auf Grund des Beitrages über LoRa APRS in der cqDL des DARC e.V. kommen hier jetzt häufiger Anfragen an, wie geht das, was brauche ich. Eventuell sind da in dem Info-Blat einige Sachen nicht so wirklich treffend beschrieben. Oder die Leute sind zu faul, sich selbst mal ein paar Gedanken dazu zu machen, was sie da eigentlich fragen. Ab und dann vermute ich letzteres. Wenn die Funktionsweise des 2m APRS über AX.25 bekannt ist, dann sollte es nicht so schwer sein, das auch auf 70cm zu übertragen. Es wird da zwar ein anderes Protokoll auf dem Physical Layer verwendet, die übertragenen Daten sind identisch. Auf Grund des anderen Protokolls auf dem Physical Layer kann da eben keine Sprache übertragen werden und die Datenpakete werden mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit ausgesendet.

 

<< Zur vorigen Seite

Letzte Änderung am  19.10.2018